KLAR und DIREKT

Medien, Marken, Menschen

095 - Verantwortung - Neue Media-KPIs braucht das Land

Der GreenGRP ist erst der Anfang

Veröffentlicht am 30.07.2023 / 13:48

Anmerkungen

Soziales oder Soziologie?

Ok, im Wording sind wir noch nicht ganz sattelfest. Aber so ist das, wenn Dinge im Wandel sind. Zwei Dinge beschäftigen nicht nur die Marketing- und Medienbranche, sondern die ganze Gesellschaft. Der Klimawandel und medienethische Aspekte prägen die öffentliche Diskussion. 

Wir sprechen heute über Verantwortung und Nachhaltigkeit und über die Einführung neuer KPIs zur Bewertung von Kommunikationserfolg. Dabei geht es natürlich auch um Greenwashing. Zum Ende machen wir das Thema dann auch mal ganz groß: Was wäre, wenn in der Politik jemand auf die Idee käme, Nachhaltigkeitsziele für Unternehmen zu definieren? Den Gedanken führen wir ein wenig aus...


Hier ist die erwähnte Kampagne von McDonalds - direkt auf der Seite von McDonalds veröffentlicht und dementsprechend in anderer Tonalität als von uns im Podcast erwähnt: https://www.mcdonalds.com/de/de-de/GermanyNewsroom/article/kampagne-zur-ressourcenwertschaetzung.html


Wir verabschieden uns nun ins Sommerloch. Mitte August folgt eine Folge aus dem Sommerloch und dann geht es Anfang September nach dem Sommerloch weiter! Bis dahin wünschen wir einen guten Sommer!



Gruß aus der Küche: 

Chantal Skwara, wdr mediagroup - https://www.linkedin.com/in/chantal-skwara-wdrmediagroup/ und Anke Clärding, wdr mediagroup


Autoren/Sprecher:

Christian Schröder: https://www.linkedin.com/in/christianschroederwdrmg/

Christian Kaeßmann: https://www.linkedin.com/in/plan-christian-kaessmann/


Feedback/Kommentare:

Schreib eine Mail an: podcast@plan.email 

Folge oder kontaktiere uns bei Insta: https://www.instagram.com/klar.und.direkt.podcast/


Credits/Intro:

Sprecherin: Britta Becker-Lammert: www.britta-becker-lammert.de

Musik: Marcus Maletz, ANY EVER / Castlefield Studios - www.anyever.de